Artikel

Erfahrungsreiche Auslandshospitationen 2016 in 13 Ländern von Studierenden absolviert

Kartengrüße

Wie im letzten Jahr fand auch in diesem Jahr in der HPol eine Informationsveranstaltung zum Thema Auslandshospitationen statt, in der die Studenten des 2013er Jahrgangs von ihren Erfahrungen in ihrem zweiwöchigen Auslandspraktika berichteten. Diese Auslandspraktika sind Bestandteil der Wahlpflicht-Module „Polizeiethik und die Verhinderung von Korruption“,  „Polizei in internationalen Einsätzen“ und „Grenzüberschreitende Kriminalität“.

Als interessierte Gäste konnten wir unter anderem den Polizeiattaché der rumänischen Botschaft, Herrn Ionus, sowie Frau Rabe von der Stadtverwaltung Oranienburg begrüßen. Der Präsident der Fachhochschule, Herr Grieger, eröffnete die Veranstaltung und wohnte dieser auch bis zum Ende bei.

Im Anschluss folgten 15 bunt gemischte und mit vielen Bildern untersetzte Vorträge über die Erfahrungen in Belgien, Bulgarien, Großbritannien,  Irland, Island, Kroatien, Nordirland, Österreich, Rumänien, Schweiz , Slowenien, Tschechien und Ungarn. Die Studenten berichteten über Aufbau und Besonderheiten der Polizeien in den anderen Ländern und fanden so manche Übereinstimmung aber auch viele Unterschiede zu ihrer/unserer brandenburgischen Polizei.

So gab es teilweise große Unterschiede in der Ausstattung (zum Beispiel ist in manchen Ländern die Polizei bis auf wenige Einheiten unbewaffnet) oder auch im organisatorischen Aufbau der Polizeistrukturen. Übereinstimmend berichteten alle Vortragenden über die große Herzlichkeit und den guten Kontakt der Polizei zur Bevölkerung.

Die Studenten bedankten sich bei der HPol und dem Präsidenten, Herrn Grieger, für die Ermöglichung eines solchen Auslandspraktikums, welches für sie ein Highlight in ihrer gesamten Ausbildung darstellte.

Aber nicht nur Auslandspraktika werden den Studenten der HPol ermöglicht. So konnte die Klasse um Frau Müller in ihrem Wahlpflicht-Modul  „Sprachtraining Polnisch“ ihre erworbenen polnischen Sprachkenntnisse  in Krakau anwenden. Herr Dr. Niekisch führte „seine“ Studenten im Wahlpflicht-Modul „Polizeigeschichte“ zu Unterrichtszwecken nach Poznan und Tschenstochau.

Weblinks: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg