Artikel

Besuch aus den Palästinensischen Autonomiegebieten

Gast an der FHPol

Im Rahmen des Deutschlandbesuches des palästinensischen Premierministers, Dr. Hamdallah, nutzte sein Sicherheitsberater, Generalmajor Mohammad Jebrini diesen Aufenthalt, um sich nach sechs Jahren erneut an der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg zu informieren. Begleitet wurde er dabei von Herrn Nasser Mansour von der Konsularabteilung der palästinensischen Mission sowie dem zuständigen Referatsleiter im Bundesinnenministerium, Michael Niemeier.

Dieser, von hohem Interesse an deutscher Polizeiarbeit geprägte, Informationsbesuch umfasste ausführliche Darstellungen der Polizeiarbeit in einem föderalen System, Kompetenzbereiche der verschiedenen deutschen Polizeikräfte und ebenso die Schwerpunkte der Polizeiausbildung. Hier standen unterschiedliche Sichtweisen im Mittelpunkt. Beeindruckt war der Gast von der vielschichtigen internationalen Arbeit, welche die brandenburgische Polizei erfolgreich im Ausland leistet.

Sämtliche Fragen des Generals konnten durch den Präsidenten der Fachhochschule, Herrn Rainer Grieger, oder einen seiner Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zur vollsten Zufriedenheit des Generals beantwortet werden.

Während des Besuchs wurden die Ausbildungskabinette und die Raumschießanlage der Liegenschaft in Oranienburg vor Ort besichtigt. Dort bot sich auch ausreichend Gelegenheit, die Besonderheiten des Nicht Schießen/ Schießen-Programms sowie die hohe Praxisbezogenheit des Blue-Box-Systems zu erläutern.

Auf dem Weg über den Campus konnten weitere Fragen beantwortet werden. Zudem wurden auch die historischen Besonderheiten des Geländes General Jebrini näher gebracht.

Die enge Kooperation zwischen den palästinensischen Autonomiegebieten und der Polizei des Landes Brandenburg, speziell hinsichtlich polizeilicher Ausbildung, wurde seitens des Gastes positiv betont. Darüber hinaus zeigte er sich sehr interessiert an weiterer Unterstützung durch die brandenburgischen Experten.

Dem General waren die beiden Projekte an der Polizeiakademie in Jericho noch in guter Erinnerung. Durch die Fachhochschule der Polizei konnte ihm die damalige auf Arabisch verfasste Unterrichtslinie zur Erinnerung übergeben werden. Der Auftrag für die Palästina-Projekte war seinerzeit von Ministerpräsident Platzeck erteilt worden.

Der gesamte Besuch verlief äußerst harmonisch und war ein Beweis für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Besonders positiv überrascht war der General von dem Begrüßungsfoto, dass ihm bereits zum Abschied vom Präsidenten in Papierform überreicht werden konnte.

Allen Beteiligten der Fachhochschule der Polizei wird für die professionelle Unterstützung bei der Realisierung dieser recht kurzfristigen Anfrage des Auswärtigen Amtes herzlich gedankt.

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg