Artikel

Zeit der Neuanfänge - Zeugnisübergabe, Ernennung und feierliche Begrüßung

Zwei aufregende Tage liegen hinter der Hochschule der Polizei in Oranienburg. Am Donnerstag, den 30.09.2021 wurden den insgesamt 167 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse und Ernennungsurkunden überreicht. Einen Tag darauf, am 1.10.2021, fand dann die Begrüßung der 202 neuen Anwärterinnen und Anwärter statt.

Zu Beginn der feierlichen Zeugnisübergabe begrüßte die Präsidentin der Hochschule Frau Prof. Dr. Heike Wagner die Ehrengäste und gratulierte den Auszubildenden, Studierenden und den Teilnehmenden des Aufstiegslehrgangs. Sie betonte die Hürden, die im Laufe der Ausbildung erfolgreich gemeistert wurden, für die es als Belohnung nun „Sterne in Blau und Silber“ gab. Außerdem hielt der Staatssekretär des Ministeriums des Inneren und für Kommunales – Uwe Schüler – die Festrede, in der auch er die ehemaligen Anwärterinnen und Anwärtern beglückwünschte. Im Anschluss daran erfolgte die feierliche Zeugnisübergabe durch die Hochschulpräsidentin, gefolgt vom Polizeivizepräsidenten Roger Höppner, der die Ernennungsurkunden überreichte. Damit treten nun 89 Kommissarinnen und Kommissare und 46 Polizeiobermeisterinnen und -obermeister ihren Dienst im Präsidium und in den Polizeidirektionen Brandenburgs an. Auch sechs Studierende der Sportfördergruppe haben ihr Studium erfolgreich beendet und gehen ihrem Leistungssport künftig während der Ausübung ihres neuen Dienstalltages nach. Unter den neu Ernannten befanden sich außerdem 26 Aufsteigerinnen und Aufsteiger vom mittleren in den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Besonders geehrt wurden außerdem die jeweiligen vier Jahrgangsbesten, wobei eine Absolventin des Aufstiegslehrgangs sogar mit der bestmöglichen Punktzahl von 15 Punkten abschließen konnte. Die Auszeichnung der besten Bachelor-Thesen fand ohne die Anwesenheit der Gewinnerinnen und Gewinner nur kurz Erwähnung. Die Ehrungen samt Übergabe der Preise wird nachträglich erfolgen. Den krönenden Abschluss bildete schließlich das Hochwerfen der alten Schulterstücke.

Auch am zweiten Veranstaltungstag begrüßte Frau Dr. Wagner die neuen Anwärterinnen und Anwärter, indem sie die Neuen an der Hochschule herzlich willkommen hieß und zugleich das Jubiläumsjahr zur 30-jährigen Polizeiausbildung in Brandenburg eröffnete. Die Festrede hielt in diesem Jahr der Minister des Inneren und für Kommunales Michael Stübgen. Er beglückwünschte die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber zu ihrer Berufswahl und wies in seiner Rede auf die wichtige Bedeutung der Polizei in der Gesellschaft hin. Anschließend überreichte die Präsidentin der Hochschule die Ernennungsurkunden an die Studierenden und Auszubildenden. Für die Laufbahn des mittleren Polizeivollzugsdienstes wurden 78 neue Kolleginnen und Kollegen und 124 für den gehobenen Dienst eingestellt. Gleichzeitig gehen auch 29 Aufsteigerinnen und Aufsteiger den nächsten Schritt, um eine höhere Laufbahn erreichen zu können.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Grußwort eines Studenten, der die Neuen auf ihren kommenden Alltag einstimmte und mit den motivierenden Worten „Halten Sie sich immer Ihr Ziel vor Augen: Eine tolle Polizistin oder Polizist zu werden“ schloss.

Musikalisch untermalt wurden die Veranstaltungen wie immer vom Landespolizeiorchester. Als besonderes Highlight performte der ehemalige Präsident der Hochschule Rainer Grieger bei der Begrüßung der Anwärterinnen und Anwärter zusammen mit dem Orchester ein Medley aus verschiedenen Elvis-Songs. 

Für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Erfolg!

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg