Artikel

Soziales Engagement an der Fachhochschule

Spendenübergabe

Zwei Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zeigen, dass es Menschen an unserer Fachhochschule gibt, die gute Ideen haben, wie Anderen geholfen werden kann und diese Ideen auch umsetzen.

„Wir, die 25 Anwärter und Anwärterinnen der Klasse AB 15 H2" sind seit Oktober hier an der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg und gehören damit zu den „Dienstjüngsten“ in der Brandenburger Polizei.

Klassenfoto

Als unsere erste Weihnachtsfeier anstand, haben wir gemeinsam mit unserem Klassenlehrer Sören Wolf beschlossen, statt uns selbst zu beschenken, zur Weihnachtszeit etwas Sinnvolles und Herzliches mit Bezug zum Beruf zu tun. Schnell waren wir uns einig, dass wir Geld sammeln und für die Opferschutzorganisation „Weisser Ring“ spenden wollen. Zudem schlug unser Anwärter Rene Wrzesinski, der polnische Wurzeln hat, vor, Sachspenden an bedürftige Kinder in Polen zu übergeben.

Gesagt - getan: Spielzeug, Sportsachen und Einiges mehr wurden zusammengetragen und von unserem Rene pünktlich zum Weihnachtsfest an bedürftige Kinder in Polen übergeben.

Bei unserer Geldsammlung kamen glatte 250 Euro zusammen.

Am 21. Januar bekamen wir dann Besuch von Jörg Matzke. Herr Matzke ist Revierpolizist in der Polizeiinspektion Barnim und engagiert sich ehrenamtlich für die Opferschutzorganisation „Weisser Ring“ - er ist Bereichsleiter in Barnim. Stolz konnten wir unsere Geldspende übergeben.

Spendenübergabe

Etwas anders sah die Hilfe für die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Gransee“ aus, die sich über neues „Bastelmaterial“ freuen konnte. Die Fachhochschule hat am 11.02.2016  teilweise stark defekte Fahrräder übergeben, die zuvor auf dem Campus hinterlassen wurden und keinem Eigentümer mehr zugeordnet werden konnten. Schon längere Zeit haben wir uns über die nicht wenigen herrenlosen und unansehnlichen Fahrräder geärgert.

Auswahl gespendeter Fahrräder

Die Idee, die Fahrräder der Flüchtlingsinitiative zu spenden, hatte eine Studentin unserer Fachhochschule. Nun können Flüchtlinge die Fahrräder für die eigene Nutzung wieder herrichten oder als Ersatzteilspender nutzen.“

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg