Artikel

Schnuppertage an der Hochschule der Polizei

Schnuppertage Oktober 2023

(03.11.2023) Knapp 80 junge Menschen hatten den richtigen Riecher und informierten sich zu ihrem Traumberuf auf unserem Campus. Denn für alle am Polizeiberuf Interessierten ab Klassenstufe 8 bietet der Werbe- und Auswahldienst der Hochschule der Polizei Brandenburg regelmäßig Informationsveranstaltungen, die sogenannten Schnuppertage, an. So auch wieder am 01. und 02. November 2023.

Die Schnuppertage bieten den Interessierten vor ihrer tatsächlichen Ausbildungs- oder Studienwahl einen praktischen Einblick in den Campusalltag unserer Polizeihochschule. Wer kommt, erhält ebenfalls hilfreiche Tipps und Tricks zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Die aktuelle Gruppe bestand aus Schülerinnen und Schülern aus ganz Brandenburg sowie aus lebensälteren Interessierten, für die der Polizeiberuf eine zweite Karriereoption sein könnte. Für die möglichen zukünftigen Auszubildenden beziehungsweise Studierenden nahm sich an beiden Tagen die Präsidentin unserer Hochschule Prof. Dr. Heike Wagner Zeit für eine ausführliche Begrüßung. Die jungen Menschen nutzten die besondere Gelegenheit, um in einer entspannten Gesprächsrunde all ihre Fragen zum Polizeiberuf zu stellen und Antworten aus erster Hand zu bekommen.

In den Campusalltag reinschnuppern

Um einen tatsächlichen Einblick in den Studienalltag unserer Polizeianwärterinnen und -anwärter zu erhalten, konnten sie direkt im Anschluss einer Tagesübung im Fach „Einsatzlehre“ beiwohnen. Und die Übung hielt, was der Name verspricht: Hier wurden Sachverhalte aus dem polizeilichen Alltag dargestellt, die von unseren Studierenden abgearbeitet wurden. Doch auch unsere interessierten Gäste wurden aktiv und stellten ihre Fragen zur „Einsatzlehre“ und zum polizeilichen Handeln.

Das Programm hielt anschließend noch einen ausführlichen Rundgang parat. Auf dem Gelände der Hochschule der Polizei gibt es nicht nur Sportplätze und Hörsäle, sondern auch ein Tatortkabinett, eine Lehrwache samt Gewahrsamszelle und die Raumschießanlage zu entdecken. Beim Campusrundgang standen eine Anwärterin und ein Anwärter für Fragen zur Verfügung und gaben vielfältige und authentische Einblicke in ihren Studien- und Ausbildungsalltag.

Tipps und Tricks für die Bewerbung

Neben den spannenden Einblicken in unser Campusleben hat sich unser Werbedienst in einem Vortrag dafür Zeit genommen, den Schülerinnen und Schülern alles Wissenswerte zur Bewerbung an die Hand zu geben. So gab es Tipps rund um die Einstellungsvoraussetzungen, das Auswahlverfahren und die späteren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in der Brandenburger Polizei.

Mit all dem neuen Wissen und den Tipps zur Bewerbung sind die Schülerinnen und Schüler nun bestens gewappnet, um sich bei uns zu bewerben. Wir hoffen, sie schon bald nach ihrem Abschluss als Anwärterinnen und Anwärter auf unserem Campus wiederzusehen.

Die nächsten Schnuppertage werden in den Winterferien stattfinden. Unter schnuppertage [at] hpolbb.de kann man sich bereits für die Termine am 07. und 08. Februar anmelden.

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg