(08.02.2023) Am 01. und 02. Februar wurden durch den Werbe- und Auswahldienst der Hochschule der Polizei wieder Schnuppertage für Interessierte angeboten. Die Altersspanne der Teilnehmenden lag zwischen 12 und 35 Jahren.
Am Mittwoch fanden sich 59 Interessierte auf dem Campus ein, um einmal in den Alltag einer Polizeianwärterin bzw. eines Polizeianwärters hereinzuschnuppern.
Der Campus wurde auf einem Campusrundgang vorgestellt und die Interessierten hatten die Möglichkeit live an Vorlesungen im Hörsaal teilzunehmen. Am ersten Tag der Schnuppertage stand Kriminalistik und Verkehrsrecht auf dem Stundenplan. Begleitet wurden die Schnuppertage durch Polizeimeisteranwärterinnen des mittleren Dienstes, welche natürlich auch für die Beantwortung der vielen Fragen Rede und Antwort standen.
Am Donnerstag waren die Plätze erneut voll ausgebucht und weitere 54 angemeldete Interessierte konnten sich ein Bild von der Ausbildung bzw. dem Studium machen. Am Donnerstag standen die Fächer Kriminologie und Eingriffsrecht auf dem Programm.
Abschließend bot der Werbe-und Auswahldienst erneut die Möglichkeit Fragen rund um Studium/Ausbildung und das Einstellungsverfahren zu stellen. Dieses Angebot wurde umfangreich genutzt und so hoffen wir, bald einige Interessierte an der Hochschule der Polizei wieder begrüßen zu dürfen.
Die nächsten Termine für einen Einblick in Ausbildung und Studium vor Ort sind am 27.04. zum "Zukunfstag/ Girls Day" und am 23./24.08. zu den nächsten Schnuppertagen.