Artikel

Schnupperstudium in den Winterferien an unserer Fachhochschule

Willkommen auf dem Campus

Die Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg hatte an den beiden vergangenen Tagen wieder zum Schnupperstudium eingeladen. An den ersten zwei von insgesamt im Jahr 2019 geplanten sechs Terminen konnten sich die ersten 120 jungen Leute über den Polizeiberuf informieren.

Hatte die Fachhochschule in der Vergangenheit ursprünglich zwei derartige Tage je Kalenderjahr im Angebot, wird nun durch die Organisatoren vor dem Hintergrund der Erhöhung der Einstellungszahlen und der verstärkten Suche unserer Mitbewerber in den Schulferien diese bei den potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern hoch im Kurs stehende Veranstaltung mehrfach vorbereitet und durchgeführt. Seit geraumer Zeit waren die Plätze für diese beiden Tage ausgebucht.

Rainer Grieger, Präsident der Fachhochschule der Polizei, unterstrich in seiner Begrüßungsrede an die 65 angereisten Gäste des ersten Veranstaltungstages, dass den jungen Menschen authentische Einblicke in den Bachelorstudiengang des gehobenen Polizeivollzugsdienstes ermöglicht werden und die Interessierten dabei die Chance erhalten, exklusiv zu erfahren, ob ein Studium zur Polizistin oder zum Polizisten die richtige Berufswahl sein könnte.
Auf dem Campus

Vor Ort konnte der normale Alltag an der Fachhochschule der Polizei erlebt werden. An den Vormittagen nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an planmäßigen Vorlesungsveranstaltungen unserer Studierenden teil. Im Anschluss daran führten einige Studierende und Auszubildende über den Campus und standen geduldig für Nachfragen zum studentischen Leben an unserer Einrichtung zur Verfügung. Den Abschluss der beiden Tage bildete jeweils ein Informationsgespräch bei den Kolleginnen und Kollegen des Auswahldienstes. Hier wurden wichtige Einstellungsvoraussetzungen sowie das Auswahlverfahren erläutert und Fragen rund um die Bewerbung beantwortet.

Interessierte können auch unter www.polizei-brandenburg-karriere.de mehr zum Polizeiberuf erfahren.  Die Termine der nächsten in den Sommer- und Herbstferien stattfindenden Schnuppertage werden wir wieder rechtzeitig auf unseren Websites ankündigen.

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg