Artikel

Polizeibeamter/in – Wie wär's? Zukunftstag/Girlsday an der Hochschule

(02.05.2023) Über 100 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 7-13 nutzten am 27.04.2023 die vielfältigen Möglichkeiten, Einblicke in die Aufgabenvielfalt der Brandenburger Polizei an der Hochschule der Polizei zu gewinnen.

Nach der persönlichen Begrüßung durch die Hochschulpräsidentin, Frau Prof. Dr. Heike Wagner, informierten sich unseren jungen Gäste aus Brandenburg und Berlin an unterschiedlichen Stationen über die verschiedensten Ausbildungs- und Studieninhalte an der Oranienburger Polizeibildungseinrichtung.

Neben der Vorstellung konkreter Ausbildungs- und Studieninhalte konnten sich alle selbst als Polizistinnen/Polizisten auf „Probe“ versuchen. In der Lehrwache konnte Funktionstechnik ausprobiert und z. B. über Funk „Verstärkung“ angefordert werden. Dazu gehörte auch das „Probesitzen“ in einem richtigen Streifenwagen.
Der Polizeiberuf erfordert eine überdurchschnittliche körperliche und seelische Belastbarkeit. Polizeibeamte/innen müssen deshalb körperlich besonders fit sein. In unserer Sport- und Judohalle zeigten wir, worauf es ankommt.
Trainer erklärten in der Schießhalle Ausrüstung und Bewaffnung der Polizei und verdeutlichten, warum es hier in erster Linie um das Nichtschießen geht. Selbst konnten die vielleicht angehenden Polizisten/Polizisten ausgewählte Ausrüstungsgegenstände ehrfürchtig in die Hand nehmen.

Und schließlich beantworten junge Polizeianwärter Fragen zum Polizeiberuf, und unsere geduldigen Kolleginnen vom Werbe- und Auswahldienst gaben Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und begeisterten die Schülerinnen und Schüler.

Der Zukunftstag findet bereits zum 21. Mal statt. Seit 2003 begleitet die Hochschule durchgängig interessierte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft.

 

 

 

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg