Artikel

Neue Kommissare für die Brandenburger Polizei

Zeugnisse und Ernennungsurkunde werden überreicht

Oranienburg – Die Reihen der Brandenburger Polizei werden erneut mit frisch ausgebildeten Kommissaren gestärkt. An der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg erhielten heute 78 Absolventen des Bachelor-Studiengangs ihre Ernennungsurkunden. Innenminister Karl-Heinz Schröter gratulierte den jungen Kommissaren: „Sie dürfen stolz sein. Sie haben das Studium erfolgreich gemeistert. Sie sind damit fit gemacht worden, um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.“

Die nun ernannten jungen Kommissare hatten im Oktober 2012 ihr Studium an der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg aufgenommen. Seither bildet Brandenburg wieder mehr Polizisten aus, in diesem Jahr werden insgesamt 300 Anwärterinnen und Anwärter eingestellt. Am morgigen 1. Oktober 2015 werden 200 von Ihnen von Fachhochschulpräsident Rainer Grieger ernannt. Die anderen 100 Anwärter werden bereits seit April 2015 an der HPol ausgebildet.

Der Minister fügte hinzu: „Sie alle werden vor Ort dringend gebraucht. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrem frischen Wissen die Reihen des Wachdienstes, der Bereitschaftspolizei und des Landeskriminalamtes wertvoll ergänzen werden.“. Minister Schröter stellte auch den hohen Anspruch an die Berufung unserer Polizeibeamten hervor: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich in jedem Jahrgang die Anzahl der Anwärterinnen und Anwärter ein wenig dezimiert. Das Bachelor-Studium ist anspruchsvoll und leider gelingt es nicht allen, diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden. Doch Sie, liebe Anwärterinnen und Anwärter haben es geschafft und daher beglückwünsche ich Sie ganz herzlich zu Ihrer bestandenen Laufbahnprüfung!“

Schröter beglückwünschte zugleich 21 Polizisten, die in den vergangenen sechs Monaten den Aufstiegslehrgang vom mittleren zum gehobenen Polizeivollzugsdienst absolviert haben. An dem Lehrgang nahmen auch drei Beamte des Bundestages teil.

Die jungen Nachwuchskräfte für die Brandenburger Polizei  erhielten heute feierlich ihre Abschlussurkunden von Präsident Rainer Grieger. Im Anschluss wurden sie von Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke zu Polizeikommissarinnen und -kommissaren ernannt. Die Bachelor-Absolventen hatten ihr Studium im Oktober 2012 aufgenommen. In den vergangenen Tagen nahmen mit den mündlichen Prüfungen die letzten Hürden. Bereits in den kommenden Tagen treten die Absolventen ihren Dienst bei der Polizei an. 46 Kommissare verstärken die Bereitschaftspolizei, 30 Beamte gehen in den Wachdienst der Polizeidirektionen Nord, West und Ost und 2 Absolventen starten ihre Laufbahn beim Landeskriminalamt.

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg