Artikel

"Nach den Sternen greifen"

„Wer möchte heute nach den Sternen greifen?“, mit diesen Worten begann Frau Prof. Dr. Heike Wagner ihre Begrüßungsrede anlässlich der Zeugnisverleihung und Verabschiedung am 29. September. Damit adressierte sie ganz direkt die insgesamt 148 jungen Frauen und Männer, die nach zweieinhalb Jahren Ausbildung, bzw. nach 3-jährigem Studium an der Hochschule der Polizei dem Abschluss entgegenfieberten. Denn für die Anwärterinnen und Anwärter stand nicht nur die Zeugnisverleihung an, sondern auch die Ernennung in ihre neuen Dienstgrade und damit einhergehend der Wechsel ihrer Schulterstücke – eben zu den blauen und silbernen Sternen.

Doch vor dem Griff nach den Sternen stand noch ein festlicher Akt an, durch den Prof. Dr. Wagner führte, begleitet vom Landespolizeiorchester Brandenburg nebst der Sängerin Carolin Schmeer. Im Anschluss an die Begrüßung, richtete Michael Stübgen, Minister des Innern und für Kommunales, das Wort an die Anwesenden und begrüßte die Absolventinnen und Absolventen. Dann folgte, worauf alle sehnlichst warteten: Frau Prof. Dr. Wagner übergab die Zeugnisse gemeinsam mit Polizeipräsident Oliver Stepien, der zudem die Ernennungsurkunden übergab. In seiner Rede stellte er klar, dass es für alle neuen Kolleginnen und Kollegen nun darum gehe, ihr erlerntes Wissen praktisch anzuwenden und im Dienst für die Sicherheit und Ordnung der Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs zu sorgen.

"Die ersten vor Ort"

Dem schloss sich auch die Jahrgangssprecherin an und fasste in ihrer Rede treffend zusammen, was für viele ihrer Kolleginnen und Kollegen nun zu täglichen Realität werde: „Wir sind ganz oft in schwierigen Lebenslagen, die Ersten am Unfallort, die Ersten, wenn Bürgerinnen und Bürger Hilfe oder Schutz brauchen.“ Die Kolleginnen und Kollegen seien Lebensretter, Ansprechpartner, Einstellungsberater oder Wegweiser und damit nicht weniger als „das Gesicht der Polizei Brandenburg“.

Zu diesem Gesicht gehören künftig auch die insgesamt 20 Frauen und Männer der Abschlussklasse Master Kriminalistik. Stellvertretend für die Polizei Brandenburg zeigte sich der Präsident hocherfreut, solch hochqualifiziertes und nun noch weiter spezialisiertes Personal in seinen Reihen zu wissen. Auch Professor Wagner war voll des Lobes und auch des Stolzes, über die Leistungen der Masterklasse, die sie selbst vor dem Eintritt in das Amt der Präsidentin als Koordinatorin begleitete.
Neben den Absolventinnen und Absolventen des mittleren und gehobenen Dienstes, erhielten zudem diejenigen ihr Abschlusszeugnis, die erfolgreich den Aufstiegslehrgang abgeschlossen hatten.


Nachwuchs steht parat
Während die einen mit dem Abschluss in der Tasche und den Sternen auf der Schulter in den aktiven Polizeidienst entlassen wurden, standen die nächsten bereits in den Startlöchern. Am 30.09. konnte Prof. Dr. Wagner 222 Neuankömmlinge an der Hochschule der Polizei begrüßen und zu Anwärterinnen und Anwärtern ernennen. In den kommenden Jahren werden diese sich nun in die fordernde Ausbildung vertiefen, um ihrerseits am Ende mit den Sternen in der Hand in den Polizeivollzugsdienst eintreten zu können.
Neben den Einstellungen für den mittleren und gehobenen Dienst wurden 26 Teilnehmende für den Aufstiegslehrgang begrüßt sowie 6 Frauen und Männer in der Sportfördergruppe. Letztere absolvieren ein auf fünf Jahre verlängertes Studium, um sich neben der Ausbildung zu Polizeikommissarinnen und –Kommissaren auf ihre Karriere im Spitzensport konzentrieren zu können.

 

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg