Artikel

Meilenstein für die erste Präsidentin der HPol

Prof. Dr. Wagner mit dem Innenminister Stübgen (CDU)

(30.06.2023) Seit nunmehr zwei Jahren ist Prof. Dr. Heike Wagner Präsidentin der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg (HPol BB) – Zeit für einen weiteren Meilenstein. Sie erhält die Urkunde zur Ernennung als Präsidentin auf Lebenszeit

Die Geschichte der Hochschule ist unter anderem geprägt von bedeutsamen Momenten. Einer davon findet am 29. Juni 2021 statt. Innenminister Michael Stübgen (CDU) ernennt mit Prof. Dr. Heike Wagner erstmals eine Frau in das höchste Amt der HPol BB. Zwei Jahre später findet am 28.06.2023 im Innenministerium die feierliche Ernennung als Präsidentin auf Lebenszeit statt.

 

Aus der Pandemie heraus in eine neue Normalität

„Die zwei Jahre sind erstaunlich schnell vergangen. Aber mittlerweile kann ich sagen, fühle ich mich richtig angekommen in der neuen Normalität“, so die Präsidentin. Angetreten ist sie zu einer herausfordernden Zeit inmitten von Corona-Schutzmaßnahmen. Zielgerichtet und mit Blick fürs Wesentliche führte die Präsidentin die Mitarbeitenden sowie Anwärterinnen und Anwärter durch diese Zeit. „Umso schöner ist es, jetzt alle wieder an Bord zu haben und Teil dieses belebten jungen Campus‘ zu sein“.

 

Besonders stolz ist die Präsidentin, dass es der Hochschule – im Speziellen dem Team Logistik – unter schwierigen Pandemiebedingungen gelungen ist, den ausfallenden Kantinenanbieter in sehr kurzer Zeit zu ersetzen – ein Ort, der für die Kultur auf dem Campus besonders relevant ist.

 

Das Herzensprojekt: Ein neues Heim für die künftigen Polizistinnen und Polizisten

Während ihrer bisherigen Amtszeit liegt der Präsidentin das Wohl der Anwärterinnen und Anwärter besonders am Herzen. Um ihnen die Ausbildung noch attraktiver zu machen, forcierte die Präsidentin die bestehende Initiative zum Bau eines Wohnheims im Herzen Oranienburgs, für das gerade erst die Grundsteinlegung stattfand. Das Gebäude wird ab 2026 etwa 400 jungen Auszubildenden und Studentinnen wie Studenten für ihre Zeit an der HPol BB ein Zuhause sein.

 

„Wir arbeiten für die Zukunft mit der Zukunft“

Mit Blick in die kommende Zeit freut sich Prof. Dr. Wagner Teil des kreativen und improvisationsstarken Campus-Teams zu sein, das sie immer wieder mit seinen Lösungsvorschlägen begeistert. Was sie motiviert? „Es sind vor allem die jungen Menschen, die einen mit ihrem enormen Engagement belohnen. Das ist unbezahlbar.“ Vor allem mit Blick auf das Generationenmanagement müsse die Hochschule weiterhin tatkräftig an der Gewinnung neuer Talente und der Bindung des bestehenden engagierten Personals arbeiten. Es seien eben diese Menschen, die die Zukunft der Polizei sind und die den Beruf für die Präsidentin spannend machen.

 

Zur Präsidentin

Prof. Dr. Heike Wagner prägt maßgeblich die Zukunft und die Ausbildung der Brandenburgischen Polizei – zusammen mit den engagierten Lehrkräften und allen Mitarbeitenden der HPol BB. Als Präsidentin repräsentiert sie nicht nur die Hochschule und somit auch einen wichtigen Teil der Landespolizei, sondern verantwortet zudem deren Nachwuchsgewinnung und Weiterbildung.

Die promovierte Juristin ist seit 2000 in der Brandenburger Landesverwaltung tätig, unter anderem in der Polizei und im Ministerium als Referatsleiterin Verfassungsschutz. Zudem ist sie Professorin für Kriminalistik und war Leiterin des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs Kriminalistik an der hiesigen Hochschule.

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg