(11.09.2024) Diesen Sommer fand in Hohen Neuendorf der erste 24-Stunden-Spendenlauf zugunsten eines Hospizes statt. Eine Gelegenheit, die sich unser Team vom Werbe- und Auswahldienst nicht entgehen ließ. Beim Lauf für den guten Zweck unterstützten Anna, Ingo und Swenja die Staffel der SG Vehlefanz. Die Maßgabe des Veranstalters war, dass dieser Lauf keinen Wettkampfcharakter haben sollte. Ob Joggen, Intervallläufe oder Walken – Hauptsache es geht für den guten Zweck voran.
Organisiert wurde der Benefizlauf von ehrenamtlichen Organisationen. Start war 17:00 Uhr auf dem Rudolf-Harbig-Sportplatz. Verschiedenste Wetterphasen durchzogen die Veranstaltung – doch selbst Sturmböen und Regenschauer in den frühen Morgenstunden konnten die gute Laune der Läuferinnen und Läufer nicht eintrüben.
Auf einem ca. 1,5 km langen Rundkurs am Sportplatz oder auf der Tartanbahn im Stadion sammelten die insgesamt über 500 Teilnehmenden mehr als 5.400 Kilometer zusammen. Die Teilnehmenden waren in 19 Teams organisiert oder starteten als Einzelkämpfer in den 24-Stunden-Lauf. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik, Tombola, Hüpfburg und vielem mehr.
Am Ende der Veranstaltung wurden über 15.000€ Spendengelder zugunsten eines Oranienburger Hospizes gesammelt.
Anna, Ingo und Swenja waren begeistert von der Veranstaltung und würden sich freuen, wenn die HPol bei einer Neuauflage ein eigenes Team an den Start bringen würde. Wir werden berichten.