Artikel

Kurzweilig und informativ: Vorträge zum Thema „Gesundheit und Führung“ an der FHPol

Die Herren (v.l.) Kause, Gruschinske, Schmidt in der Podiumsrunde

Mehr als 90 Teilnehmer folgten der Einladung der Fachhochschule: Führungskräfte des höheren Dienstes, Vertreter des Ministeriums des Innern und für Kommunales, darunter der Abteilungsleiter 4, Herr Dr. Trimbach und der Leiter des Referates 43, Herr Küppers, aber auch interessierte Führungskräfte und Beamte des gehobenen Dienstes.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Fachhochschule, Herrn Grieger und einer Einführung in das Thema durch den Moderator, dem Leiter des Bereiches Sozialkompetenz-Entwicklung, Herrn Gruschinske,  gestalteten die beiden Referenten – beide ausgewiesene Experten auf dem Feld des behördlichen Gesundheitsmanagements – den Tag kurzweilig, lebendig und mit überzeugenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Handlungsempfehlungen für den Führungsalltag in der Polizei.

Herr Prof. Dr. Schmidt, Professor für Organisationspsychologie und Prodekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Hochschule Zittau/Görlitz und Herr Krause, Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut mit eigener Praxis in Berlin sowie Trainer im Auftrag der Firma prevent.on, beantworteten am Ende der Veranstaltung in einer Podiumsdiskussion die Fragen der Teilnehmer. Die Teilnehmer profitierten sichtlich von der Mischung aus wissenschaftlicher Fundiertheit und den einschlägigen Erfahrungen, die beide Referenten in ihrer mehrjährigen Arbeit mit der Organisation Polizei und mit Polizeibeamten gesammelt haben.

Eine kurze, aber sehr effiziente Kleingruppendiskussion förderte Herausforderungen und Ressourcen eines gesunden Führens in der Polizei Brandenburg zutage, aber auch Wünsche an die eigene Führung und Anregungen für künftige Weiterbildungsangebote auf dem Themenfeld des behördlichen Gesundheitsmanagement.

Im Namen der Weiterbildung vielen Dank an alle Teilnehmer für die aktive Beteiligung an dem Erfolg der Veranstaltung!

Übersicht zugehöriger Dateien: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg