Artikel

HPol gedenkt getötetem Kollegen aus dem Saarland

Einer Von Uns: HPol gedenkt getötetem Kollegen aus dem Saarland

(27.08.2025) Mit Bestürzung haben auch wir als Hochschule die Nachricht vom Tod eines Kollegen aus dem Saarland vernommen. Nachdem mehrfach auf ihn während eines Einsatzes geschossen wurde, verstarb der Polizist. An dem Einsatzgeschehen war ebenso ein Kommissar-Anwärter der Saarländer Polizei beteiligt. 

Nicht nur, weil wir als Polizeifamilie zusammenstehen, sondern auch weil die Hochschule als Ausbildungsstätte der Brandenburger Polizei eine besondere Nähe zu diesem Einsatzgeschehen verspürt, nahmen wir mit hoher Beteiligung an der bundesweit stattfindenden Schweigeminute zur Ehre des Kollegen teil. Am Mittwoch (27.08.2025) um 09:00 Uhr gedachten vor den Toren des Campus rund 650 Anwärterinnen und Anwärter, Stammbedienstete (inklusive Lehrkräften), die zweite Einsatzhundertschaft sowie Schülerinnen und Schüler unserer polnischen Partnerschule in Słupsk dem verstorbenen Kollegen. 

Die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Heike Wagner, verlieh der allgemeinen Betroffenheit im Anschluss Ausdruck und regte an, auch untereinander in den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie im Klassenverbund zu gehen. 

Einmal mehr gilt für uns und Euch der Appell: Kehrt gesund aus allen Euren Einsätzen wieder.    

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg