Artikel

Halbzeit im EU Twinning Project Kosovo

5.Steering Committee Meeting

Im März 2014 wurde das EU Twinning Projekt „Strengthening Criminal Investigation Capacities against Organised Crime and Corruption” im Kosovo gestartet. Die Leitung des Projektes liegt in den Händen der  Polizei des Landes Brandenburg. Ungarn ist als Juniorpartner am Projekt beteiligt. Bis September 2016 werden im Rahmen dieses Projektes die Institutionen im Kosovo bei der Prävention und der Bekämpfung der organisierten Kriminalität und der Korruption durch Experten aus Deutschland, Ungarn und Litauen unterstützt. Schwerpunkt der Projektarbeit ist die Gestaltung der Zusammenarbeit der  verschiedenen kosovarischen Polizeibörden und der Staatsanwaltschaft.

Zum Ende der ersten Halbzeit des Projektes fand am 11. Juni 2015 in Pristina das 5. Steering Committee Meeting statt. Um Zwischenbilanz zu ziehen, kamen die kosovarischen Projektbeteiligten mit der Task Managerin des EU-Büros im Kosovo, Frau Yvonne Gogoll, dem Projektleiter, dem Resident Twinning Adviser Herrn Niels Stransky, sowie den Leitern der fünf Komponenten des Projektes im neuen Verwaltungsgebäude der kosovarischen Polizei zusammen.

Die ersten fünfzehn Monate der Projektarbeit verliefen erfolgreich. Der deutsche Projektleiter betonte, dass in der erste Hälfte des Projektes zielbezogen die korrekten Maßnahmen erfolgt und die erwarteten Ergebnisse erzielt wurden, die zweite Projekthälfte aber eine noch größere Herausforderung darstellen wird, da nun die bisher gemachten Pläne weiterhin pragmatisch umgesetzt und überprüft werden müssen. Er wies darauf hin, dass die offene, aufgeschlossene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Partnern eine wichtige Grundlage für die Erfüllung der kommenden Aufgaben in der zweiten Projekthälfte bildet.   

Durch den kosovarischen Projektleiter, Herrn Riza Shilova, wurde festgestellt, dass dieses Projekt für die Institutionen im Kosovo eine große Bedeutung hat, da es die Anstrengungen des Kosovo unterstützt, eine Gesellschaft nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu errichten. Dabei wies er auf die Wichtigkeit der organisatorischen, technischen und operativen Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen hin, die im Kosovo am Kampf gegen die organisierte Kriminalität und Korruption beteiligt sind. Er schätze abschließend ein, dass die fünf Komponenten des Twinning-Projektes einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser Zusammenarbeit leisten.

Siehe auch: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg