Artikel

Gemeinsamkeiten sind da – fangen wir es an!

Schulrundgang

Dabei blieb es allerdings beim Zuschauen. Nach 20 Jahren erschien es daher an der Zeit, die Zusammenarbeit auf die nächst Stufe zu stellen und nicht nur zuzuschauen, sondern mitzumachen und die Polizeischüler gemeinsam auszubilden. Doch ist das überhaupt möglich?

Um das herauszufinden, führten drei Dozenten der HPol einen dreitätigen Workshop mit den Kollegen an der Polizeischule Slupsk durch. Es sollte geprüft werden, ob einige Ausbildungsinhalte gibt, die auch gemeinsam absolviert werden können. Im Ergebnis konnte festgestellt werde – Ja die gibt es! Rechtlich mag es Unterschiede geben, wann eine Durchsuchung durchgeführt werden kann, wenn es jedoch an die praktische Umsetzung geht, dann sind die polnische und die deutsche Polizei sich sehr ähnlich. Und die praktische Durchführung einer Durchsuchung ist nicht das Einzige Themenfeld, das als möglicher Inhalt einer gemeinsamen Ausbildung identifiziert wurde.

Der erste Schritt ist getan, um die Zusammenarbeit auf die nächste Stufe zustellen. Wir wissen es ist möglich – nun muss es nur noch in die Tat umgesetzt werden. Oder, um es mit den abschließenden Worten des Kommandanten auszudrücken: Wenn es möglich ist, dann fangen wir es an!

Hendrik Jenke

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg