Artikel

Festveranstaltung: „25 Jahre Polizeiausbildung in Brandenburg“ am 14. und 15.11.2016 an der FHPol

Fachkonferenz 25 Jahre Polizeiausbildung

Vor 25 Jahren begann ein neuer Zeitabschnitt für der Brandenburgische Polizei. Im Jahr 1991 wurde nicht nur die Polizei des Landes Brandenburg neu gegründet, sondern es wurde auch die Ausbildung der Polizeibeamtinnen und -beamten im Wesentlichen so konzipiert, wie wir sie heute noch kennen: den Normen und Werten eines demokratischen Rechtsstaates verpflichtet, dienstleistungs- und bürgerorientiert, professionell und effizient. Damals öffnete die Landespolizeischule am Standort Basdorf ihre Tore, und an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bernau wurde der Fachbereich Polizei eingerichtet. Seitdem ist ein Vierteljahrhundert vergangen, in dem sich viel ereignet hat. Politische, gesellschaftliche, rechtliche und technologische Veränderungen haben sich auf die Polizei und damit auch auf die Polizeiausbildung ausgewirkt.

Am 14. und 15. November 2016 wollen wir in einem festlichen Rahmen das 25-jährige Jubiläum einer modernen, den rechtsstaatlichen und demokratischen Grundwerten verpflichteten Polizeiausbildung feiern.

Hierzu laden wir Personen der Zeitgeschichte ein, die den Prozess hin zu der Polizei des Landes Brandenburg, wie wir sie heute kennen, maßgeblich gestaltet haben.
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Innenminister Karl-Heinz Schröter haben ihre Teilnahme zum Festakt am Montag, dem 14.11.2016 bereits zugesagt.

Der erste Tag endet mit der Vorstellung eines Projektes, das die Geschichte des ehemaligen Ausbildungsstandortes Basdorf lebendig widerspiegelt.

Am Dienstag, dem 15. November, wird sich der diesjährige Tag der Wissenschaft eingehend mit Fragen der Polizeiausbildung beschäftigen, wobei der Schwerpunkt auf den großen Entwicklungslinien liegen wird. Diese Entwicklungslinien einer modernen Polizeiausbildung werden sowohl aus einer zeithistorischen als auch aus einer inhaltlichen Perspektive betrachtet, und wir freuen uns auf interessante Vorträge und Diskussionen sowohl von Wissenschaftlern als auch von Zeitzeugen.

Zu diesem Ereignis sind alle Bediensteten der Polizei des Landes Brandenburg recht herzlich eingeladen. Die Anmeldung war bis 09. November möglich.

Der Ablaufplan zur Veranstaltung kann dem beigefügten Flyer entnommen werden.

Übersicht zugehöriger Dateien: 

Weblinks: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg