Artikel

Endlich wieder Präsenz - Feierliche Veranstaltungen an der Hochschule 

Am Donnerstag begrüßte die Präsidentin der Hochschule Frau Prof. Dr. Wagner die Ehrengäste und die Absolventen der Hochschule mit den Worten „Phantasie ist wichtiger als Wissen – denn Wissen ist begrenzt“. Mit diesem Zitat von Albert Einstein legte Frau Dr. Wagner den Kommissarinnen und Kommissaren sowie Polizeiobermeisterinnen und Polizeiobermeistern ans Herz, ihr in den vergangenen zweieinhalb bzw. drei Jahren angeeignetes Wissen einzusetzen und mit Kreativität sowie der oft situationsnotwendigen Phantasie die Herausforderungen des polizeilichen Alltags zu bewältigen.

Der Minister des Inneren und für Kommunales – Michael Stübgen – schloss sich mit seiner Festrede an und beglückwünschte alle ehemaligen Anwärterinnen und Anwärter. Dann kam der Moment, auf den alle gewartet haben: die Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventinnen durch Frau Wagner und die anschließende Ernennung von 103 Polizei- bzw. Kriminalkommissarinnen und -kommissaren sowie 45 Polizeiobermeister und -meisterinnen. Beglückwünscht wurden zudem die jeweiligen Jahrgangsbesten aus Aufstiegslehrgang, mittlerem und gehobenen Dienst.

Und so war es wie in jedem Jahr: Während die einen die Hochschule der Polizei verlassen, beginnt mit dem Betreten des Campus für die sogenannten Neueinstellungen ein neuer Lebensabschnitt. Am Freitag, den 01.04.2022, begrüßte Frau Dr. Wagner die neuen Anwärterinnen und Anwärter herzlich an der Hochschule. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen war es nun endlich wieder möglich, sie mit ihren Angehörigen an der Hochschule feierlich zu empfangen. Der Staatssekretär des Inneren und Kommunales, Uwe Schüler, schloss sich mit seiner Festrede an. Er betonte, dass die Polizei „kein Beruf für Einzelkämpfer“ sei. Vielmehr sei es wichtig, sich auf „Kolleginnen und Kollegen verlassen zu können.“

Anschließend ernannte Frau Dr. Wagner die neuen Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter sowie die neuen Polizeiobermeisteranwärter und -anwärterinnen im feierlichen Rahmen. Ein zweiter Jahrgang des Masters Kriminalistik mit insgesamt zehn Studierenden und 27 Beamtinnen und Beamte des mittleren Dienstes für den Aufstieg wurden ebenfalls feierlich begrüßt.

Das Landepolizeiorchester begleitete die Veranstaltungen musikalisch. Als Highlight konnten sich die Anwärter bei der Verabschiedung in diesem Jahr ihre Musikstücke selbst aussuchen. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen auch wir alles Gute und viel Erfolg!

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg