Artikel

Bitte folgen! Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.

Die Kontrollstelle

Ende November wurde durch die Anwärter und Anwärterinnen des Ausbildungsganges unserer Frühjahrseinstellung 2016 eine neue Unterrichtseinheit in Form einer praktischen Übung zum Thema Verkehrskontrolle durchgeführt. Neu hierbei war nicht das Thema der Übungseinheit, sondern die Durchführung.

Nachdem der Themenkomplex „Verkehrskontrolle“ in der Theorie erarbeitet und in praktischen Teilen bereits auf dem Campus der HPol geübt wurde, hieß es nun: „Raus an die Basis und das Wissen am und mit dem Bürger anzuwenden“.

Dieses war nur mit tatkräftiger Unterstützung der Polizei vor Ort, der Polizeidirektion  Nord, Polizeiinspektion Oberhavel möglich. Auf einem Parkplatz der Berliner Straße in Höhe Schlossbrücke wurden Verkehrsteilnehmer unter Anleitung eines Beamten der Dienstgruppe C durch die Auszubildenden in die Kontrollstelle gelotst und dann durch ein Kontrollteam, bestehend aus zwei Auszubildenden und einem weiteren Beamten der Dienstgruppe C einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Bei den Kontrollen wurde die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer, die Verkehrstauglichkeit der Fahrzeuge, sowie die Ladung und Besetzung der Fahrzeuge kontrolliert.
Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf den höflichen aber bestimmten Umgang mit dem Bürger und die Eigensicherung während der Kontrolle gelegt.

Kontrolle Transporter

Unter fachmännischer Anleitung der beteiligten Kollegen wurden an den drei Tagen zahlreiche Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Hierbei konnten Ordnungswidrigkeiten im Verwarn- und Bußgeldbereich festgestellt und teilweise vor Ort geahndet werden.

Traurige Highlights der drei Tage waren ein Fahrzeugführer mit einem Atemalkoholwert von 1,14 Promille. Dieser wurde mit Unterstützung zweier Anwärter zur Blutentnahme verbracht. Ein im Dienst aber ohne Fahrgast fahrender Taxifahrer konnte mit einer Atemalkoholkonzentration von 0,46 Promille festgestellt werden. Eine beweissichere Atemalkoholmessung wurde in der PI Oranienburg durchführt. Auch diese Maßnahme konnte durch Anwärter begleitet werden.

Das durchweg positive Feedback der Auszubildenden und der anderen an diesen Tagen agierenden Beamten lässt den Schluss zu, dass es sich um eine gelungene und gewinnbringende Übungseinheit handelt. Es ist beabsichtigt, diese Art von Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis weiter durchzuführen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Kollegen der Dienstgruppe C der PI Oberhavel! Durch ihre aufmerksame und ruhige Art haben sie die Auszubildenden sehr gut durch die doch etwas andere Art des Unterrichtes begleitet und standen mit Rat und Tat zur Seite.

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg