Artikel

Bianca Schmidt – von Potsdam nach Malmö und wieder zurück

(06.09.2023) Die Polizeikommissarin Bianca Schmidt ist seit 2016 Mitglied der Sportfördergruppe und nach kurzer Unterbrechung wieder zurück in Potsdam. Bianca Schmidt ist für viele auf dem Campus keine Unbekannte. Doch es gibt Neuigkeiten – und deswegen stellen wir sie erneut vor.

Zum sportlichen und polizeilichen Hintergrund

Seit 17 Jahren spielt die heute 33-Jährige bereits erfolgreich Fußball. 2015 wechselte sie vom 1. FFC Frankfurt zum 1. FFC Turbine Potsdam. In ihrer sportlichen Karriere als Fußballerin trat sie auch in der U15 bis U20 Nationalmannschaft an und gewann für Deutschland viele Länderspiele. 2010 folgte dann das bisher größte Highlight: sie wurde U20-Weltmeisterin im eigenen Land.

Polizeilich startete ihre Karriere 2016 als Teil der Sportfördergruppe an der HPol. Fünf Jahre später schloss sie ihr Studium erfolgreich ab. Danach bot sich ihr eine spannende Möglichkeit abseits der Polizei: für zwei Jahre nach Malmö zum Verein FC Rosengard. In der Zeit bei ihrem schwedischen Verein gelang es ihr tatsächlich, 2022 schwedischer Meister und Pokalsieger zu werden.

Zurück nach Brandenburg

„Ich hatte während meiner Zeit in Skandinavien immer im Hinterkopf, danach wieder zurück nach Potsdam und zur Brandenburger Polizei zu kommen“. Genau dies ist nun der Fall. Laut einem Zeitungsinterview in der MAZ bedanke sie sich bei der Polizei Brandenburg für die Möglichkeit, wieder Teil der Sportfördergruppe sein zu dürfen. Denn die Mitgliedschaft an der SFG muss nicht automatisch mit Ende des Studiums enden.

Für ihre neue Funktion als Streifenbedienstete im WWD in Potsdam bereitet sich Bianca momentan mit verschiedensten Trainings vor. So schrieb sie sich nochmal in das Vertiefungsmodul 10 ein und frischte ihr Wissen im Bereich der Eigentumsdelikte und der Verkehrslehre auf. Ihre KÜ mit der Pistole hat sie ebenfalls bereits erfolgreich gemeistert.

Der Blick in die Zukunft

Bianca Schmidt wird auch weiterhin Teil der SFG sein. Zeitgleich zu den Wettkämpfen und Trainingseinheiten wird sie ihren Dienst im WWD verrichten. Wie bei allen Mitgliedern der Gruppe erfolgt der Einsatz auf der Straße immer in enger Absprache zwischen dem Dienstplanenden und den Sportlern bzw. Sportlerinnen.

Zum Abschluss war Bianca Schmidt noch eines wichtig zusagen: „Ich wollte immer gerne zur Polizei, und so wie ich es im Sport geschafft habe Spitzenleistung zu erbringen, so möchte ich auch in der Polizei mein Bestes geben“. Mit viel Ehrgeiz und Motivation startet sie in ihre polizeiliche Karriere – für die wir ihr im Namen der Hochschule alles Gute wünschen.

 

 

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg