Artikel

Austausch mit Delegation der Polizeischule Słupsk zum Thema Interkulturalität

Begrüßung im Kurs

Iij-Juuh! Diese Begrüßungsformel der „Fa-Kultur“, war nur einer von vielen markanten Aspekten, der die Zeit des Austausches mit Kollegen der Polizeischule aus Słupsk prägte. So waren für das Training „Interkulturelle Kompetenzen“ vier Trainerkollegen aus unserer polnischen Partnerschule angereist. Die polnischen Kollegen brachten neben ihrer polizeilichen Erfahrung auch alle ein abgeschlossenes psychologisches oder pädagogisches Studium mit in die Ausgestaltung der gemeinsamen Woche ein.

Bei der Begrüßung am Montag durch den Präsidenten der HPol Herrn Grieger, lobte dieser die Kooperation mit der Polizeischule in Słupsk, die in diesem Jahr auf eine 20-jährige Zusammenarbeit zurückblicken kann. Für die Zukunft wünscht sich Herr Grieger einen Ausbau der Zusammenarbeit gerade auf dem Themengebiet der Interkulturalität. Frau Agnieszka Hanak als Delegationsleiterin aus Słupsk erwiderte, dass sie und ihre Kollegen sich auf die Wissenserweiterung im gegenseitigen Zusammenspiel freuen. Sie betonte auch die Wichtigkeit der Ausstattung der zukünftigen Kollegen mit den richtigen Werkzeugen und soft skills. „Oft werden die weichen Kompetenzen unterschätzt, die so wichtig sind für die polizeiliche Arbeit.“ fügte sie hinzu.

Um nicht nur über die Theorie zu referieren sondern auch die Praxis zu erleben, nahmen die Kollegen am Dienstag und Mittwoch die Möglichkeit der Hospitation im Training IKK im Kurs BA 1405 war. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit nochmals bei den Studenten und auch den durchführenden Trainern bedanken, die sich durch das angeregte „Murmeln“ aus der Hospitationsecke in ihrer engagierten Interaktion nicht unterbrechen ließen.

So ließen sich es dann auch unsere Kollegen aus Słupsk nicht nehmen am Mittwochvormittag mitgebrachte Trainingssequenzen mit unseren Studenten zu trainieren. Auch wir Trainer hatten so die Gelegenheit diese Lernprojekte aus der Sicht der Teilnehmer selbst mit zu erleben. Die Übung zum Thema Diskriminierung wurde sehr professionell inszeniert, so dass Studenten und Trainer sich über einen immensen Wissenszugewinn freuen durften.

Leider waren die 4 Tage intensiven Austausches, auch in den Abendstunden, sehr schnell vergangen. Durch die offene und herzliche Atmosphäre hatten alle das Gefühl nicht nur neue und hochmotivierte Kollegen kennengelernt sondern auch neue Freunde gewonnen zu haben. Wir haben es mit großer Begeisterung zur Kenntnis genommen, dass auch der Austausch zu den sozialen Kompetenzen und der Interkulturalität Aufnahme in die Kooperationsvereinbarung zwischen der HPol und der Polizeischule in Słupsk für die nächsten Jahre gefunden hat. Somit sehen wir mit Freude einem weiteren Austausch mit unseren Kollegen, diesmal in Słupsk im nächsten Jahr entgegen.

Hagen Zemke

Siehe auch: 

Weblinks: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg