Artikel

335 Deutsche Sportabzeichen beim Tag für Sport und Gesundheit

volle Halle zum Auftakt mit KAHA

In diesem Jahr wurde erstmalig die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens (DSA) durch den Landessportbund angeboten. 21 Klassen und Kurse mit insgesamt 413 Anwärtern absolvierten verschiedenste Übungen in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und sammelten fleißig Punkte für das DSA. Erfreulicher Weise stellten sich mehrere Stammbedienstete der Herausforderung und legten das DSA ebenfalls ab.

Der Präsident der HPol, Rainer Grieger eröffnete die Veranstaltung, begrüßte die Vertreter vom LSB und von der DKMS-Stiftung. Die Verantwortliche der DKMS nutzte die Gelegenheit 111 Stammzellenspender zu registrieren und dankte für die sehr wertvolle Unterstützung der Aktion.

Herr Grieger, Frau Dr. Heydecke und einige Bereichsleiter der Weiterbildung ließen es sich nicht nehmen gemeinsam mit 350 Anwärtern und Stammbediensteten in der Sporthalle die Erwärmungseinheit zu absolvieren. In diesem Jahr durften sich alle an KAHA probieren und wurden mit Begeisterung von Frank Klinkert in diese neue Bewegungswelt eingeführt.

Die Unfallkasse Brandenburg stand allen Interessierten für eine Gesundheits-/Präventionsberatung zur Seite und bot Balanceboard und Slackline als probate Mittel für die Gleichgewichtsschulung und somit Sturzvermeidung an.

Als Mitmachangebote für Stammbedienstete präsentierten Jan Schröder erstmals „Pilates“ und Ralf Lechler die bewerte „Rückenschule“. In den gut besuchten Kursen konnte jeder an seinem Körpergefühl arbeiten bzw. neue Körpererfahrungen machen.

Weiterhin gab es offene Angebote in der Sporthalle. Die Sporttrainer Andre´ Schiffke und Kerstin Schmidtsdorf boten ein Workout mit TRX-Suspension-Bändern an. Es wurde Badminton, Volleyball und Basketball gespielt.

Der Kreissportbund war erfreut über viel Zulauf bei der Ruderergometer-Challenge. Mehrere Anwärter schafften mehr als 600m in nur 2 Minuten. Der Rekord des Tages lag bei sehr guten 624 m.

Die Anwärter der BA16Frühjahr(F)3 setzten sich im Volleyballfinale in 3 Sätzen gegen die BA16Herbst(H)4 durch. Im Fußballfinale gewannen die BA16H4 gegen BA16F1 mit 3:0. Im kommenden Jahr sind alle Kurse und Klassen eingeladen, sich an den Vorrundenspielen zu beteiligen. Denn gemeinsam sich im sportlichen Vergleich zu messen, fördert Teamwork und macht Spaß.

Am Nachmittag traten noch einmal alle Teams in der Sporthalle an und der Präsident ehrte erfolgreiche Kurse und Klassen beim Ablegen des Deutschen Sportabzeichens.

Der Landessportbund attestierte der Fachhochschule eine überdurchschnittliche Fitness. 148 Teilnehmer errangen das DSA in GOLD (36%), 158 in Silber (38 %) und 29 in Bronze (7 %).
Allen erfolgreichen Teilnehmern herzliche Glückwünsche.

 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg