Artikel

3. Bundesweite Fachtagung „Überprüfung von 2rädern“

(20.07.2023) In der Zeit vom 12. Juli bis zum 15. Juli 2023 gestaltete die Hochschule der Polizei Brandenburg in Oranienburg einen Bundesweiten Austausch zur Überprüfung von 2rädern. 95 Teilnehmende aus 14 Bundesländern, dem MIK BB sowie Polen, Tschechien und Österreich folgten dieser bundesweit einmaligen Veranstaltung und Einladung. Die Veranstaltung ist geprägt von Fachvorträgen sowie praktischen Anteilen und mündete in einen praktischen Einsatz in der Polizeiinspektion Teltow Fläming (PI TF) anlässlich des dort stattfindenden 31. Motorcycle Jamboree.

 

                                                                            

 

Was erwartete die Kollegen an den vier Tagen?

Nachdem die Präsidentin der Hochschule der Polizei Prof. Dr. Heike Wagner die Veranstaltung offiziell eröffnete und alle Gäste begrüßte, startete der erste Tag mit einer Vorstellungsrunde. Der Workshop ist nicht nur zum fachlichen Austausch, sondern auch zum erweitern des Netzwerkes konzipiert und so trafen Altbekannte auch auf neue Gesichter. Ein Teilnehmer fasste es treffend zusammen: " Die Familie ist deutlich gewachsen".

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch 10 Referenten aus dem Bundesgebiet, welche alle kostenfrei das Format befürworten. Getreu dem Motto der Fachlichen Spezialisierung „Aus der Praxis, für die Praxis“. Der Wissendurst konnte hinsichtlich „Elektromobilität“, „Erkennbarkeit von Manipulationen an Pedelec“ über „Polizei vs. Instagram bis hin zu „Erlöschen der Betriebserlaubnis“ oder „aktuelle Rechtsentwicklung“ gestillt werden. Ein Praxisbeispiel für Verkehrsunfallprävention wurde auch vorgestellt.  Mit Blick auf die Themen wurde die Veranstaltung auch für nicht angemeldete Teilnehmer geöffnet und zog ebenso Anwärter aus dem Ausbildungsjahrgang sowie dem gegenwärtigen Aufstiegslehrgang an. Die Einbindung von Beiträgen im Videokonferenzformat war dabei integraler Bestandteil und ermöglichte einen Blick über den Tellerrand zum BKA „OMCG“ und einem Vertreter von BIKEnet aus Rheinland-Pfalz.

Blickfang sind eindeutig die Kräder der Tschechischen Polizei und die bereitgestellten Ausstellungsfahrzeuge gewesen. Viele Beteiligte boten einen Einblick in die Führungs- und Einsatzmittel zur Feststellung von Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten.

 

Besondere Highlights an Tag zwei und drei

Mit Blick auf die ereignisreichen Stunden war der Besuch im nahegelegenen BMW Berlin durchaus ein Highlight für viele Teilnehmende und wurde durch die persönliche Begrüßung durch den Werksleiter Prof. Helmut Schramm abgerundet. Die Dimensionen werden dort erst auf dem zweiten Blick ersichtlich, wenn die blanken Zahlen des Marktführers kurz offenbart werden. Bis zu 900 Motorräder werden täglich produziert und ca. 130 LKW im eigenen Logistikzentrum abgefertigt.

                                                                                                                                         

 

Entgegen der ursprünglichen Planung wurde am 3. Tag vor dem geplanten Einsatz beim 31. Motorcycle Jamboree in Altes Lager einem Fachvortrag zum Thema „Harley Davidson“ auf Wunsch der Teilnehmenden mehr Raum gegeben.

Im Anschluss reisten alle Teilnehmenden in die PI TF, welche die Fortbildung der Hochschule dankenswerterweise tatkräftig unterstützte.

 

Der vorläufige Abschluss - die Schwerpunktkontrolle in der PI TF

Vor Ort wurden 2 Kontrollstellen eingerichtet und in einem Zeitraum von 4 Stunden zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert. Eingebettet in einer Kontrollstelle standen 4 Kollegen der Polizei Berlin mit einem Stand der Verkehrsunfallprävention bereit und führten Gespräche mit den Motorradfahrern auf Augenhöhe. Dieses Angebot wurde nicht nur von Betroffenen genutzt.

Die Kontrolle stand im Fokus von „Austausch von Erfahrungswissen und Prävention vor Repression“. Die getroffenen Maßnahmen wurden durch die vor Ort vertretenden Pressevertreter neugierig begleitet. So das dies sogar Eingang in die Süddeutsche Zeitung fand.

Die nackten Zahlen spiegeln das hohe Augenmaß der Beteiligten Kräfte wieder:

•              Anzahl kontrollierter Zweiräder: 97

•              Festgestellte technische Mängel: 47

•              53 x OWi (38 VG/ 15 BG)

•              1 x Verstoß WaffG

•              1 x Fahren ohne FE

Bildergalerie: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg