Artikel

20 Jahre deutsch-polnische Kooperation in der Bildung

Delegationsfoto zum 20. Jahrestag der Zusammenarbeit

Der Einladung des Kommandanten der Polizeischule in Słupsk, am 15. und 16. Oktober an einem Festprogramm anlässlich der nunmehr 20-jährigen Kooperation mit unserer Fachhochschule teilzunehmen, kamen Präsident Rainer Grieger und die Leiterin der Fachlichen Spezialisierung, Frau Ulrike Gladitz, gern nach.

Weitere Teilnehmer von deutscher Seite waren z.B. der Beauftragten für deutsch-polnische Beziehungen (BdpB), Peter Salender und der Leiter des Gemeinsamen Zentrums der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit (GZ) in Swiecko, Ulf Buschmann.

Zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung wurde die Entstehung und Entwicklung der Kooperation durch Filmvorführungen sowie Reden deutscher und polnischer geladener Gäste wieder lebhaft in Erinnerung gerufen. So hatte auch Herr Grieger in einem Redebeitrag die Gelegenheit, auf die wichtigsten Eckpunkte aus Sicht unserer Fachhochschule einzugehen.

Im Jahr 1995 gab es erste Vorgespräche zwischen den beiden Polizeischulen. Konkrete Austauschmaßnahmen, wie einen Lehrgang „Sprachausbildung für polnische Polizisten“ an der LPS Basdorf und gegenseitige Besuche von deutschen und polnischen Polizeischülern begannen schon im Folgejahr. In den weiteren Jahren wurden Schüler- und Lehreraustausche zum festen Programm. Ab 2008 wurden Rechtsseminare angeboten, um dem jeweils anderen Land genauere Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen polizeilichen Handelns zu geben. Bereichert wurde das Programm ab 2010 durch die gegenseitige Teilnahme an sportlichen Austauschmaßnahmen (Crosslauf, Strandlauf) sowie mehrwöchige Praktika einzelner Kollegen sowie in den Jahren 2012 und 2013 durch gegenseitige Teilnahmen an Schießwettkämpfen.

In diesem Jahr wurde erstmalig ein Workshop zur Interkulturellen Kompetenz auf Trainerebene durchgeführt.

Ein Rundgang über das Schulobjekt der Polizeischule Słupsk und ein gemeinsames Abendessen rundeten den ersten Veranstaltungstag ab

Nach Auswertung der bisherigen Zusammenarbeit, galt es am zweiten Tag den Blick auf die zukünftige Kooperation zu richten. Welche Inhalte in den Jahren 2016 und 2017 Gegenstand der Zusammenarbeit sein werden, wurde in einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung festgehalten und in einem feierlichen Akt vom Kommandant der Polizeischule in Słupsk und dem Präsident der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg unterzeichnet.

Die von beiden Seiten abgestimmten Maßnahmen für die Jahre 2016 – 2017 finden sich in der Anlage zur Kooperationsvereinbarung wieder und sehen neben Schüler- und Traineraustauschen erstmalig die Themen „Vorbereitung für Internationale Polizeimissionen“ sowie „Vorstellen polizeilicher IT-Systeme“ vor.

Siehe auch: 

Weblinks: 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zur Seite Erasmus+

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum Instagram-Auftritt der Polizei Brandenburg