(HPol) Bei seiner Begrüßung der 79 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsgangs und der 27 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aufstiegslehrgangs nimmt Präsident Rainer Grieger Bezug auf das erste vom Landespolizeiorchester gespielte Musikstück „Die Cowboys“. Nicht in den wilden Westen sondern in eine Polizei, die es in sich hat und die gewährleistet, dass wir in einer der sichersten Regionen der Welt leben, werden die Absolventinnen und Absolventen entlassen.
47 erfolgreich ausgebildete Meisterinnen und Meister verstärken ab sofort den Polizeidienst in der Direktion Besondere Dienste, 31 in den Polizeidirektionen und ein Absolvent im Landeskriminalamt. 3 Anwärter wollen sich weiter qualifizieren und werden am 03.04.2017 ihr Studium an der HPol beginnen.
Frau Staatssekretärin Lange verbindet ihre Glückwünsche zu einer erfolgreich absolvierten und anspruchsvollen Ausbildung mit einer besonderen Wertschätzung. Sie schätze ausdrücklich die Bereitschaft, sich einem Beruf zu widmen, der nicht unerhebliche Gefahren birgt. Anderseits betont Sie, dass die Polizei junge Menschen braucht, die sich berufen fühlen, im Dienst unserer Gesellschaft zu stehen.
Daraufhin erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse vom HPol-Präsidenten sowie ihre Ernennungsurkunden vom Polizeivizepräsidenten Roger Höppner.
Traditionsgemäß wurden auch in dieser Veranstaltung die Jahrgangsbesten des Ausbildungsganges als auch des Aufstiegslehrganges mit einem Buchpräsent ausgezeichnet. Aufgrund der besonders herausragenden Leistungen ließ es sich Ausbildungsleiter Torsten Schäfer nicht nehmen, die Auszeichnung zweier Vertreterinnen des „schönen Geschlechts“ mit einem spontan organisierten Trommelwirbel des Landespolizeiorchesters anzukündigen.
In seinem Grußwort macht der Leiter der Polizeidirektion West, Peter Meyritz, sehr deutlich, warum der Nachwuchs so dringend gebraucht wird: „Das Leben ist aufregend und gefährlich geworden. Wer, wenn nicht wir soll Sicherheit garantieren und Demokratie, die unser Land so wertvoll macht?“
Abgerundet wurde die gelungene und auch emotionale Veranstaltung durch Grußworte von Lisa Gandor (Einstellungsjahrgang AB2014) und Kay Gallin (Aufstiegslehrgang 2016/2017), die es nicht versäumten, ein überzeugendes Dankeschön sowohl an die Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HPol als auch an die Angehörigen für die erbrachte Unterstützung zu richten.
Mit den Worten von Torsten Schäfer „Macht uns da draußen stolz! Wir zählen auf Euch!“ wurden die Absolventinnen und Absolventen in ihre berufliche Zukunft entlassen.
Bleibt uns, den 20 Anwärterinnen und Anwärtern für die Nachprüfungen alle Daumen zu drücken, so dass unsere Polizei die weiter erwartete Verstärkung erhält.