…die Thematiken des Englischlehrgangs für die Beamten des Auslandspools, die auf die Verbesserung des Sprachschatzes orientiert sind, werden eigentlich durch unsere Englischdozentin und Muttersprachlerin Ceridwen Rowlands vorgegeben. Der letzte Englischkurs stand jedoch diesmal aus aktuellem Anlass ganz unter dem Einfluss von Gastdozenten.
So hatten wir die Gelegenheit von Frau Professor Dr. Kozári (Ungarn) über das Thema „Mediation and Restorative Justice and the Policing of Ethnic Minorities“ informiert zu werden. Diese Vortragsreihe wurde neben den Mitgliedern des Auslandspools auch Interessenten der HPol ohne Auslandsbezug angeboten und durch diese wahrgenommen.
Außerdem luden wir entsprechend der aktuellen Thematik „Flüchtlinge in Brandenburg“ einen syrischen Flüchtling aus dem Flüchtlingsheim Lehnitz ein. Biman, 28 Jahre, aus Direck, berichtete sehr offen über seine Gründe sein Heimatland zu verlassen, seine Odyssee nach Deutschland und sein Ankommen in Brandenburg. Wir waren natürlich interessiert an seinen Zukunfts-Plänen und wie er hier in Deutschland unterstützt wird.
Auch waren die Informationen zum Flüchtlingsheim und insbesondere die Erfahrungen wie dort Menschen verschiedener Nationen und Glaubensrichtungen auf engstem Raum miteinander leben sehr interessant.